Mona Lisa Touch

• +++ wir bitten um Anmeldung per Mail oder Tel +++

VULVOVAGINALE LASERTHERAPIE
MONA LISA TOUCH

Vulvo-vaginale Gesundheit? Ein Tabu? Schweigen und sich schämen war einmal.
Lassen sie uns offen darüber sprechen!

VAGINALE GESUNDHEIT IN JEDEM ALTER

In jedem Alter kann es zu vaginalen Beschwerden kommen:

• nach langen und schwierigen Geburten: vaginales Relaxationssyndrom, Senkungsbeschwerden, Harninkontinenz
  • währed der Stillzeit: Östrogenmangel, Atrophie der Scheide und Trockenheit
  • nach gehäuften Blasen- und Scheidenentzündungen: Brennen, Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • während der Einnahme der Pille: Trockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • in der Peri- und Postmenopause: Atrophie der Scheide und Schamlippen, Senkungsbeschwerden, Harninkontinenz
  • nach einer Krebserkrankung, Chemotherapie und antihormoneller Therapie: Atrophie, Verlust der Elastizität

Feuchtcremes und Gleitgels sowie lokale Hormontherapie verschaffen Linderung und ermöglichen Intimität, wenn auch schmerzhaft. Schämen und schweigen war gestern. Die vaginale Lasertherapie bietet eine schnelle und dauerhafte Abhilfe in jedem Alter!

Wirkungsmechanismus des CO2 Lasers Mona Lisa Touch

Nach Einführen des Vaginallasers werden gezielt sehr kurze punktuelle Laserimpulse (Energieimpulse) gesetzt, die tief im Gewebe die Durchblutung erhöhen und Wachstumshormone ausschütten. Dies regt die Elastin- und Kollagenproduktion an, was zu einer Revitalisierung der gesamten Scheide führt. Nach drei Behandlungen in vierwöchigen Abständen ist die Scheide regeneriert, aufgepolstert, wieder elastisch und kann Feuchtigkeit speichern.

Was Patientinnen wissen sollten:

• Vor der ersten Behandlung sollte eine Krebsvorsorge einen unauffälligen Befund ergeben haben
  • Die Laserbehandlung ist nicht invasiv und wird ambulant in der Praxis durchgeführt
  • Drei Behandlungen in vierwöchigen Abständen sind notwendig
  • 92% Linderung der Symptome, das ist schon nach der 2. oder 3. Behandlung deutlich zu spüren
  • Es gibt es keine Ausfallzeiten, eine Krankschreibung ist nicht nötig
  • Lediglich auf Geschlechtsverkehr, Sauna und Whirlpool sollten Sie für 48 bis 72 Stunden verzichten
  • Seit 2012 sind weltweit bereits tausende Frauen mit MonaLisa Touch erfolgreich behandelt worden

Weitere Informationen zur Funktionsweise von Mona Lisa Touch erhalten Sie hier.

Gesunde Schamlippen in jedem Alter

Lichen sclerosus

Lichen sclerosus (aus dem griechischen Lichén = Flechte und sklerós = trocken, hart) ist eine chronisch in Schüben verlaufende, entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankung. Genetische Veranlagung, hormonelle Einflüsse (niedrige Östrogenspiegel), Verletzungen und ein Autoimmungeschehen werden als Ursachen diskutiert. Am häufigsten tritt sie im Genitalbereich und hier meistens an den Schamlippen und Damm auf. Es können Frauen jedes Alters betroffen sein, auch Mädchen vor der Pubertät. In ca 10% der Fälle erkranken mehrere Familienmitglieder an Lichen.

Beschwerden bei Lichen Sclerosus

Die Betroffenen klagen über Juckreiz, Brennen und Schmerzen. Betrachtet man den Bereich sieht man Rötungen und weißliche Verfärbungen, Kratzspuren, manchmal auch schon Einrisse oder kleine weißliche Erhebungen. Wird die Diagnose verschleppt oder unterbleibt die Therapie kommt es zu Funktionseinschränkungen durch Fissuren, Vernarbungen und Verkleben der Schamlippen welche Intimität, Geschlechtsverkehr aber auch Reiten und Radfahren unmöglich machen. Die seelische Belastung, die Sexual- und Partnerkonflikte, die Angst vor dem nächsten Erkrankungsschub belasten das Selbstwertgefühl enorm. Langfristig unbehandelt steigt auch das Entartungsrisiko.

bisherige behandlungsoptionen bei Lichen Sclerosus

Bislang hatte die Schulmedizin nur eine einzige Behandlungsoption: die Dauertherpie mit Cortisonsalben oder Cremes. Ergänzend fettende Maßnahmen wie Melkfett, Deumavan®, Neuroderm®Lipocreme, Allergika® Nachtkerzenölcreme. Eine Alternative zum Cortison wäre der Behandlungsversuch mit lokale Calcineurininhibitoren (z.B. Tacrolimus 0,1%).

Neu: die Lasertherapie mit Mona Lisa Touch

Die Lasertherapie mit Mona Lisa Touch bietet eine neue völlig neue Option. Nach Auftragen einer Anästhesiesalbe und Abwarten der Einwirkzeit werden gezielt sehr kurze punktuelle Laserimpulse (Energieimpulse) gesetzt die tief im Gewebe die Durchblutung erhöhen und Wachstumshormone ausschütten. Dies regt die Kollagenproduktion an, was zu einer Revitalisierung der gesamten Schamlippen führt. Nach 5 Behandlungen in sechswöchigen Abständen ist die Schleimhaut regeneriert, aufgepolstert, wieder elastisch und kann Feuchtigkeit speichern.

Was Patientinnen wissen sollten:

• Die Laserbehandlung ist nicht invasiv, ambulant und erfordert nur die lokale Applikation einer Anästhesiesalbe
  • Fünf Behandlungen in sechswöchigen Abständen sind notwendig
  • Es gibt es keine Ausfallzeiten, eine Krankschreibung ist nicht nötig
  • Lediglich auf Geschlechtsverkehr, Sauna und Whirlpool sollten Sie für 72 Stunden verzichten und die Schamlippen in diesem Zeitraum so oft wie gewünscht mit einer Zink- oder Panthenolsalbe nachbehandeln
  • Kontraindikation für eine Behandlung wäre eine Allergie auf lokalanästhetische Salben (Lidocain, Tetracain)

Weitere Informationen zur Funktionsweise von Mona Lisa Touch erhalten Sie hier.

KOMBINIERTE VULVOVAGINALE LASERTHERAPIE

Selbstverständlich können wir die Scheide und die Schamlippen während eines Termins nacheinander behandeln.

Dieses kann bei verschiedenen Krankheitsbilder wie z.B. Vulvodynie, vulvovaginale Arophie oder schmerzhaften Damschnitt- oder Dammrissnarben nach einer Geburt sogar sehr hilfreich sein und das Therapieergebnis noch verstärken.

Ob das bei Ihnen sinnvoll ist werden wir im Anamnese- und Aufklärungsgespräch eruieren und ausführlich besprechen.

Patientinnen-Infoabend

Unser nächster Patientinnen-Infoabend zur vulvovaginalen Lasertherapie findet am 25. Oktober 2018 um 18:00 Uhr statt. Wir bitten um Anmeldung per oder Telefon.

Q&A Fragen und Antworten

Seit wann gibt es MonaLisa Touch?

Seit 2012  werden Frauen weltweit erfolgreich behandelt.

Wurde MonaLisa Touch klinisch getestet?

Ja, in mehr als 30 klinische Studien. Es ist der einzige Laser mit histologischen Nachweis der Wirksamkeit und kompletter FDA Zulassung (amerikanische Food and Drug Administration).

Wie häufig muss behandelt werden?

Je nach Indikation sind es 3 bis 5 Sitzungen ( jeweils ca. 5 Minuten) in vier - bis sechs-wöchigen Abständen. Eine Auffrischung nach einem Jahr wird empfohlen.

Gibt es Nebenwirkungen?

Nein, es sind keine bekannt.

Kann der Laser in jedem Alter durchgeführt werden?

Grundsätzlich ja. Gerade beim Lichen sclerosus sind oft Mädchen betroffen.

Ist dieses Behandlungsverfahren auch für Frauen mit Brustkrebs unbedenklich?

Die Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Onkologie E.V. hat die vaginale Lasertherapie in ihrer Sitzung vom 09.03.2018 für Brustkrebspatientinnen empfohlen.

Was muss ich vor der ersten Behandlung beachten?

Die aktuelle Krebsvorsorge sollte einen unauffälligen Befund ergeben haben. Sie sollten keine akute Blasen- oder Scheideninfektion haben. Die Schamhaare sollten in dem zu behandeltem Areal rasiert sein.

Was muss ich nach der Behandlung beachten?

Es gibt keine Ausfallzeiten, eine Krankschreibung ist nicht nötig. Lediglich auf Geschlechtsverkehr, Sauna und Whirlpool sollten Sie für 48 – 72 Stunden verzichten.

Schliessen

Hier zum Infoabend anmelden:

INFOMATERIALIEN ZUM DOWNLOAD

VIDEOS ZU ERFAHRUNGEN VON PATIENTINNEN

Video mit Patientenerfahrungen von Mona Lisa Touch

Video mit zwei Pateintinnen, die über Ihre Erfahrungen mit der hormonfreien

Behandlungsmethode sprechen

Video-Interview mit einer australischen Patientin, die mit Mona Lisa Touch behandelt wurde

Video zur wissenschaftlichen Erklärung der Laserbehandlung

Video mit einer deutschen Lichen Slcerosus Patientin, die mit Mona Lisa Touch behandelt wurde

Link zur Sendung des rbb über Wechseljahrsbeschwerden und die vaginale Lasertherapie

Klicken Sie hier